Skript zu Youtube-Video

Skript zu Sprachnachrichten aus Youtube-Video 

PR: Schau ich möchte einfach sagen - wir haben es lange im versucht - weisst Du, mit Verträgen dies und das… aber bei uns - in unserer Organisation zählt Loyalität und Vertrauen…mir machen - Vertrag ist gut und recht - aber wenn danach Leute mit rechtlichen Sachen kommen, dann lösen wir dies ein bisschen Old-School-mässig… 

A kommt zum Tisch dazu - unangemeldet und von mir noch nie gesehen

A: Matthias, hör mal… wenn die (Anm. MJ und PR reisen nach LA) nicht da sind, kümmere ich mich ein wenig um das Geschäftliche…dass heisst Leute wenn die schwierig machen in Bezug auf Zahlungen, dann muss ich mir Zeit nehmen für diese Leute…. ohne dass ich euch jetzt Angst machen will - aber das sind meine Brüder & das muss so laufen wie abgemacht….

MN: Wie steht ihr zueinander? 

PR: Wir sind Brüder… 

A: Wir sind aufgewachsen miteinander

MN: Ah ok…. 

A: …& ich weiss du wohnst in Liestal - ich kenne deine Geschichte und alles und das Geld - wenn die da unterwegs sind und das Geld fliesst nicht, dann mach ich manchmal die Besuche zu den Leuten oder… und es sind noch paar Leute hinter mir und so & ich möchte einfach dass alles friedlich läuft… 

*PR + MN gerede*

A: Sonst …sonst

MN: …das beeindruckt mich jetzt nicht… 

MJ: Nein es geht nicht ums beeindrucken.. 

A: Nein aber sonst ich sag dir eins - sonst…sonst geht’s dir nicht gut! …es muss dich nicht beeindrucken.. 

MN: Was soll das jetzt alles?! 

MJ: Es geht nicht um das…. 

A: Nein du musst es einfach wissen - es darf keine Diskussionen geben….. 

MN: Wieso habt ihr den jetzt hier hin bestellt?! (Anm. sagt MN zu MJ & PR) 

MJ: Es geht nicht ums bestellen - es geht einfach darum schau… 

MN: Habt ihr mit ihm nachher um 19:00 Uhr abgemacht (Anm. MJ & PR sagten, sie hätten um 19:00 Uhr noch einen Termin) 

MJ: Nein es kommt noch jemand - aber das ist jemand anderes… es geht darum…es geht nur um das… schau…das ist einfach jetzt wichtig dass du das verstehst…ich hab dir immer gesagt, easy, Du hast einen Anwalt ins CC gemacht (Anm. Streit Generalimportrecht Nessential / ProFuel) - und das ist unser Anwalt (Anm. er meint A) und den machen wir hiermit ins CC - das war’s… 

A: Schau wenn Du mit so Scheisse anfängst.. 

MJ: …wenn Du Anwälte ins CC machst.. 

A: …wenn ich das jetzt nur höre - wenn du mit so Scheiss anfängst, dann kommt’s für dich nicht gut raus… glaub mir’s! Hast Du verstanden?! 

MJ: Schon gut..

A: Gut? 

MN: jaja

A: Regle das einfach so wie sie es wollen - sonst komm ich zum Einsatz - tschüss… 

 * A verabschiedet sich * 

MN zu RM (Freundin von MN): ..komm… nehmen das mit… nein das brauchen wir nicht… 

* MN und RM stehen auf *

MJ: Matthi bleib hier sitzen

* Namen der Redaktion bekannt. Werden aus rechtlichen Gründen nicht genannt. 

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.